Häufig gestellte Fragen
Wie funktioniert der Nahrungsport der G-Sonde?
Nahrung, Flüssigkeit und zerkleinerte Medikamente werden durch die Sonde und den Nahrungs- und Medikamentenport in den Magen gegeben. Bei Nichtgebrauch sollte der Port mit der befestigten Abdeckung verschlossen werden. Ein Anti-Reflux-Ventil im Inneren verhindert, dass Mageninhalt aus der Sonde austritt. Das Ventil wird während der Verwendung durch das Verlängerungsset geöffnet
Bei G-Sonden mit niedrigem Profil ist ein Verlängerungsset erforderlich, um die Ventile zu öffnen und Nahrung, Flüssigkeit und Medikamente zu geben.
Welche Pflege ist für den Silikonballon erforderlich? (alle Sonden)
Der Ballon sollte mit destilliertem oder sterilem Wasser gefüllt sein. Kochsalzlösung und Leitungswasser sind nicht zu empfehlen, da sie den Ballon beschädigen können. Auch Luft zum Blocken ist nicht zu empfehlen. Das Ballonvolumen sollte wöchentlich überprüft und zusätzliches Wasser hinzugefügt werden, wenn die Menge im Ballon geringer als die durch das Behandlungsteam vorgeschriebene Menge ist. Ein nicht ausreichend gefüllter Ballon kann dazu führen, dass die Sonde herausrutscht. Überprüfen Sie die Gebrauchsanweisung auf empfohlene Füllmengen, da diese je nach Sondengröße variieren.
VORSICHT: GEHEN SIE BEIM FÜLLEN ODER ENTFERNEN VON WASSER AUS DEM BALLON VORSICHTIG VOR. KONTROLLIEREN SIE, OB DIE ERNÄHRUNGSSONDE IM STOMA STABILISIERT IST, DA SIE BEIM ENTLEEREN DES BALLONS LEICHT HERAUSGEZOGEN WERDEN ODER HERAUSRUTSCHEN KANN.
Welchen Zweck erfüllen die Spritzen im G-Sonden-Kit mit niedrigem Profil (Button Kit)?
Eine kleine Spritze mit einem Luer-Ansatz ist im G-Sonden-Kit enthalten, um den Ballon zu füllen oder zu leeren, wenn die Sonde gewechselt wird. Diese Spritze wird nur am Ballonport der Sonde befestigt. Zum Anschluss an die Verlängerungssets wird eine größere Spritze mit Katheter- oder ENFit-Spitze verwendet.
Wie sieht die tägliche Pflege einer G-Sonde aus?
- Waschen Sie sich Ihre Hände mit Wasser und Seife und trocknen Sie diese anschließend ab, bevor Sie die Sonde berühren.
- Halten Sie die Haut sauber und trocken. Bakterien lieben warme und feuchte Umgebungen, die eine Infektion verursachen könnten.
- Reinigen Sie die Haut um das Stoma mit Seife und warmem Wasser sowie mit Wattestäbchen oder einem weichen Tuch. Danach gründlich spülen und abtrocknen. Sie sollten die Stelle weder schrubben noch spezielle Reinigungsmittel verwenden. Dies kann sonst zu Rötung oder einem Wundgefühl auf der Haut führen.
- Verwenden Sie einen Verband, wenn etwas Wundsekret austritt. Wechseln Sie diesen, wenn er feucht oder verschmutzt ist.
- Führen Sie täglich eine Sichtkontrolle der Sonde auf deren ordnungsgemäßes Funktionieren durch.
- Drehen Sie die Sonde einmal täglich vorsichtig. Drehen Sie das Polster um 360° plus eine Vierteldrehung. Dadurch wird verhindert, dass die Sonde an der Haut kleben bleibt. Drehen Sie die Jejunalsonden nicht, da sie in das Jejunum hineinragen und sich durch die Drehung ihre Position verschieben kann.
- Reinigen Sie die Sonde vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder einem weichen Tuch.
- Halten Sie den Ballon und die Ernährungsports sauber und frei von jeglichem Schmutz. Vorsicht: Drücken Sie keine Wattestäbchen oder andere Fremdkörper durch das Ventil des Nahrungsports, da dies dazu führen kann, dass das Ventil kaputtgeht und undicht wird.
- Halten Sie die Sonde sicher, damit diese nicht wackelt, zieht oder sich neigt.
- Spülen Sie die Ernährungssonde während der kontinuierlichen Nahrungsgabe alle 4 bis 6 Stunden vor und nach jeder Bolusgabe mit Wasser. Wenn die Sonde nicht verwendet wird, spülen Sie diese mindestens alle 8 Stunden.
Wie wird die Platzierung der G-Sonde überprüft?
Kontrollieren Sie vor der Nahrungsaufnahme, dass die G-Sonde weder verstopft noch aus dem Magen herausgerutscht ist. Sie können dies tun, indem Sie 5 bis 10 ml Luft in eine Spritze aufziehen. Setzen Sie das Stethoskop auf die linke Bauchseite direkt über der Taille. Injizieren Sie die Luft in den Nahrungsport des Verlängerungssets und achten Sie darauf, ob der Magen „knurrt“. Versuchen Sie es erneut, wenn Sie kein Geräusch hören. Wenn Sie es immer noch nicht hören, geben Sie nichts in die Sonde. Kontaktieren Sie Ihr Behandlungsteam.
Eine andere Möglichkeit, die Platzierung der Sonde zu überprüfen, besteht darin, das Verlängerungsset mit der Ernährungssonde zu verbinden. Befestigen Sie dann eine Spritze mit 10 ml Wasser am Nahrungsport des Verlängerungssets. Ziehen Sie den Kolben zurück. Wenn Mageninhalt in der Sonde erscheint, spritzen Sie das in der Spritze befindliche Wasser ein.
Kontrollieren Sie den Bereich um das Stoma auf feuchte Stellen. Wenn Sie glauben, dass sich die Ernährungssonde verschoben hat, stoppen Sie die Nahrungsgabe und kontaktieren Sie Ihr Behandlungsteam.
Welches ist das richtige Verfahren zur geschlossenen Dekompression oder „Entlüftung“? (Zur Verwendung mit NG-, G- und GJ-Sonden)
Es gibt geschlossene enterale Dekompressionssysteme, mit denen überschüssiges Gas aus Ihrem Magen entfernt werden kann (Magenblähung/Aufgeblähtheit). So lässt sich auch der Verlust von Nahrung, Medikamenten und Mageninhalt verhindern. Während der Entlüftung muss die gesamte in den Dekompressionsbeutel und die Sonden gelangte Nahrung durch die Schwerkraft wieder in den Patienten zurückgeführt werden. Mithilfe der Rollenklemme lässt sich die Geschwindigkeit steuern, mit der dem Patienten die Nahrung zugeführt wird. Das Dekompressionssystem kann bei Neugeborenen, Kindern und erwachsenen Patienten eingesetzt werden. Ausführliche Informationen zur Verwendung eines Dekompressionssystems finden Sie in der Anleitung oder im Video zur Patientenversorgung.
Wie sollte das Medikament verabreicht werden? (alle Sonden)
Sie sollten am besten flüssige Medikamente geben, da Tabletten häufig die Sonde verstopfen. Wenn keine flüssige Form des Arzneimittels verfügbar ist, verwenden Sie einen Tablettenmörser, um diese zu Pulver zu zerstoßen. Mischen Sie das Tablettenpulver anschließend mit Wasser, bevor Sie es in die Sonde geben. Fragen Sie den Apotheker, ob die jeweiligen Tabletten gemörsert werden dürfen. Medikamente sollten nicht mit der Sondennahrung gemischt werden, da sie dadurch verhärten und zu einer Blockade in der Sonde führen kann. Sie dürfen magensaftresistente Medikamente niemals zerkleinern.
Spülen Sie die Sonde vor und zwischen jedem einzelnen Medikament immer mit Wasser. Dies ist wichtig, weil es andernfalls zu Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Medikamenten kommen kann. Das Spülen der Sonde verhindert deren Verstopfung.
Was mache ich, wenn aus der Stomastelle Magenflüssigkeit austritt? (alle Sonden)
Flüssigkeit kann aus mehreren Gründen auftreten:
- Es wird zu schnell oder zu viel Nahrung gegeben. Konsultieren Sie stets Ihr Behandlungsteam, bevor Sie Änderungen an Ihrem Ernährungsplan vornehmen.
- Ihr Ballon enthält möglicherweise nicht genug Wasser. Durch wöchentliche Ballonvolumenkontrollen kann erreicht werden, dass die richtige Menge eingefüllt ist. Wenn Sie feststellen, dass das Flüssigkeitsvolumen häufig unter der verschriebenen Menge liegt, ist Ihr Ballon möglicherweise undicht. Wenn der Ballon undicht ist, muss die Sonde ersetzt werden.
- Die Sonde kann zu lang sein. Ihr Behandlungsteam kann Ihnen helfen, die richtige Länge für die Sonde festzulegen.
- Die Sonde ist möglicherweise nicht stabil, was dazu führen kann, dass sie wackelt oder zieht. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über mögliche Abhilfen.
VORSICHT: GEHEN SIE BEIM FÜLLEN ODER ENTFERNEN VON WASSER AUS DEM BALLON VORSICHTIG VOR. DIE ERNÄHRUNGSSONDE KANN HERAUSFALLEN ODER LÄSST SICH LEICHT HERAUSZIEHEN.
Wenn Sie eine Magenleckage vermuten:
- Reinigen und trocknen Sie die Stelle vorsichtig. Überprüfen Sie nach 30 Minuten die Stelle, um zu sehen, ob frische Flüssigkeit ausgetreten ist. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob tatsächlich eine Magenleckage besteht und ob es sich nicht nur um Ausfluss aus einer vorherigen Nahrungsgabe oder Sondenkontrolle handelt. Wenn es tatsächlich zu einer Magenleckage kommt und die Haut intakt ist, können Sie Ihr Behandlungsteam fragen, ob Sie ein Hautschutzmittel oder eine Feuchtigkeitsbarriere wie etwa Zinkoxidsalbe auftragen sollten. Benachrichtigen Sie das Behandlungsteam, wenn die Hautrötung mehr als 1 cm vom Stoma entfernt ist oder wenn Schmerzen, Schwellungen oder offene Hautstellen auftreten.
Wie funktioniert die G-Sonde in Standardlänge (Gastrotube)?
Die G-Sonde in Standardlänge (Gastrotube) wird zur Gabe von Nahrung, Flüssigkeit und Medikamenten in den Magen verwendet. Sie kann auch verwendet werden, um zusätzliche Luft oder Inhalte aus dem Magen zu entfernen.
Die G-Sonde in Standardlänge (Gastrotube) besteht aus Silikon. Sie hat einen Ballon auf der Innenseite, der verhindert, dass die Sonde aus dem Magen rutscht. Außerdem verfügt sie über einen Ring oder eine Scheibe an der Außenseite (externe Halteplatte), die sanft auf der Haut aufliegt und so verhindert, dass sich die Sonde bewegt. Bei Nichtgebrauch sollte die Sonde verschlossen werden.
Wie funktioniert die GJ-Sonde (Gastrojejunalsonde)?
Mit der GJ-Sonde können Nahrung, Flüssigkeit und Medikamente in den Dünndarm gegeben werden (das Jejunum ist Teil des Dünndarms). Die Sonde wird durch den Magen in das Jejunum (Leerdarm) eingeführt. Der jejunale Ernährungsport wird zur Verabreichung von Nahrung und Medikamenten verwendet. Die GJ-Sonde besteht aus Silikon.
Diese Sonde kann auch zur Dekompression verwendet werden, um zusätzliches Gas im Magen zu entfernen. Der Magenport wird zur Dekompression oder zur Gabe von Medikamenten verwendet (nur auf Anweisung Ihres Behandlungsteams).
GJ-Sonden in Standardlänge haben einen Ring oder eine Scheibe an der Außenseite (externe Halteplatte), die sanft auf der Haut aufliegt und verhindert, dass die Sonde verrutscht. Bei Nichtgebrauch sollte die Sonde verschlossen werden.
Bei GJ-Sonden mit niedrigem Profil (Button) ist ein Verlängerungsset erforderlich, um das Anti-Reflux-Ventil zu öffnen und Nahrung, Flüssigkeiten und Medikamente zuzuführen.
Wie funktioniert die J-Sonde (Jejunalsonde)?
Mit der J-Sonde können Nahrung, Flüssigkeit und Medikamente in den Dünndarm gegeben werden (das Jejunum ist Teil des Dünndarms). Die Sonde wird durch den Magen in das Jejunum (Leerdarm) eingeführt. Der jejunale Ernährungsport wird zur Verabreichung von Nahrung und Medikamenten verwendet.
Die J-Sonde besteht aus Silikon. J-Sonden in Standardlänge (Gastrotube) haben einen Ring oder eine Scheibe an der Außenseite (externe Halteplatte), die sanft auf der Haut aufliegt und verhindert, dass sich die Sonde bewegt. Bei Nichtgebrauch sollte die Sonde verschlossen werden.
Bei J-Sonden mit niedrigem Profil (Button) ist ein Verlängerungsset erforderlich, um das Anti-Reflux-Ventil zu öffnen und Nahrung, Flüssigkeiten und Medikamente zuzuführen.
Darf ich mit einer Ernährungssonde baden oder duschen?
Sobald die Sondeneintrittsstelle abgeheilt ist, dürfen die meisten Menschen baden oder duschen. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam darüber, wann Sie mit dem Baden und Duschen beginnen können.
Überprüfen Sie immer, ob der Deckel der Sonde fest verschlossen ist oder die Sonde sicher sitzt .
Wann sollte ich die Ernährungssonde spülen?
Es ist wichtig, die Sonde vor und nach jedem Gebrauch zu spülen. Die Sonde sollte auch alle 4 Stunden und zwar auch während der Nahrungsaufnahme gespült werden. Das Spülen ist unter anderem aus folgenden Gründen notwendig:
- Hilft dabei, die gesamte Nahrung oder das Medikament durch die Sonde zu spülen.
- Stoppt die Verstopfung der Sonde. Manchmal kann die Wassermenge, die zum Spülen verwendet wird, kleiner oder größer sein.
Wie pflege ich eine NG-Sonde (nasogastrale Sonde)?
Es ist wichtig, vor jedem Gebrauch zu überprüfen, ob sich die Sonde an der richtigen Stelle befindet. Zeichnen Sie dazu mit einem Stift an der Stelle, an der die Sonde in die Nase eintritt, eine Markierung auf die Sonde. So lässt sich leichter erkennen, ob sich die Sonde verschoben hat. Jemand wird Ihnen zeigen, wie das geht und wie Sie die Sonde pflegen müssen.
Wenn festgelegt wird, dass Sie die Sonde zuhause wechseln können, wird Ihnen gezeigt, wie das geht. Es ist einfacher, wenn Sie dies vor einem Spiegel tun.
